Wohlgebau – Ihr Ingenieurbüro für Energieberatung, Energieausweise, Gutachten, Förderungen und vielem mehr rund um Ihr Gebäude.
Gutachten

Gutachten für Privatpersonen

Gebäude-Check (beim Hauskauf) für Privatpersonen

Sie haben eine Immobilie entdeckt, die Sie kaufen möchten, sind sich aber nicht sicher, ob der Preis angemessen ist oder das Gebäude versteckte Mängel aufweist?

Im Rahmen unseres Gebäude-Checks besichtigen wir mit Ihnen gemeinsam die Immobilie und geben anschließend eine kurze Beurteilung ab (mündlich und/oder schriftlich) z.B. hinsichtlich Bausubstanz, möglichen Schwachstellen oder evtl. anstehenden Kosten für Sanierungsbedarf.

Unsere Beratung kann Ihnen die Entscheidung erleichtern, ob sich ein Kauf wirklich lohnt oder Sie lieber weitersuchen sollten.

Auf Wunsch (separate Beauftragung notwendig) können wir Ihnen auch eine grobe Werteinschätzung in Form eines Kurzgutachtens zum besichtigten Gebäude geben.

Gerne beraten wir Sie über die passende Vorgehensweise in Ihrem konkreten Fall und die entsprechenden Kosten.

Immobilien sind sehr komplexe technische Gebilde. Um sie wirklich zu verstehen und realistisch bewerten zu können, braucht es einen umfassenden, gewerkeübergreifenden Sachverstand. Gerade vor dem Immobilienerwerb ist es ratsam, einen Gutachter zur Besichtigung des vermeintlichen “Traum-Objekts” hinzuzuziehen. Wir können aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung und durch eine kurze Begutachtung der Bausubstanz (Baudiagnostik) den Zustand der Immobilie beurteilen und ggf. in einem zweiten Schritt mittels einer groben Wertschätzung den tatsächlichen Wert einer Immobilie unabhängig und realistisch abbilden.

Beim Gebäudecheck gibt es drei Stufen mit jeweils unterschiedlichem Leistungsumfang. Viele unserer Kunden wählen die Stufe 2 des Gebäudechecks. Diese umfasst beispielsweise die Begleitung des Kaufinteressenten zum Besichtigungstermin, die Begutachtung der Immobilie und ein anschließendes Beratungsgespräch. Bei Wohnungen/Mehrfamilienhäusern wird auch das Gemeinschaftseigentum mit angeschaut.

Die Beurteilung des Zustandes der Bausubstanz erfolgt auf Sicht, d.h. sichtbare Mängel oder Schwachstellen, evtl. Kostenfallen oder auch anstehende energetische Maßnahmen können vor einer Kaufzusage aufgedeckt/identifiziert werden.

Beim anschließenden Beratungsgespräch erfolgt eine grobe Einschätzung des Zustandes des gesehenen Objektes sowie eine Schätzung der zu erwartenden Sanierungskosten.

Der große Vorteil: Unsere Einschätzungen erfolgen faktenbasiert und vollkommen neutral, wie es als “Beratender Ingenieur” gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ein handschriftliches Gesprächsprotokoll mit den wichtigsten Fakten unseres Termins bekommen Sie nach unserem Gespräch ausgehändigt. Für diesen Termin müssen Sie ca. 2 Std. einplanen.

Diese drei Stufen des Gebäudechecks bieten wir an:

Stufe 1: Ein gemeinsamer Besichtigungstermin mit anschließender Kurzeinschätzung (“kaufen oder nicht kaufen”) ohne ausführliches Beratungsgespräch und ohne handschriftliches Gesprächsprotokoll

Dauer: max. 60 Minuten

Stufe 2: Wie Stufe 1, aber mit anschließendem Beratungsgespräch und Erläuterung allfälliger Sanierungsmaßnahmen/-kosten sowie mit einem handschriftlichen Gesprächsprotokoll.

Dauer: max. 2 Std. (zusätzliche Beratungszeit wird separat in Rechnung gestellt)

Stufe 3: Wie Stufe 2, aber zusätzlich mit einer groben Werteinschätzung der Immobilie. Dient dem Kaufinteressenten zur Kontrolle des Exposé-Preises.

Ihre Vorteile durch ein Gebäudecheck im Überblick:

  • Risikominimierung beim Immokauf (keine versteckten Mängel oder zu hoher Kaufpreis)
  • Überblick über evtl. anfallende Sanierungsmaßnahmen und deren grobe Kosten (Planen eines realistischen Finanzierungsrahmens)
  • langjährige Erfahrung sowie Kenntnis des regionalen Immobilienmarktes (Vergleichswerte und Netzwerk)

Sie haben bereits Ihr “Wunsch-Haus” gekauft und entdecken ein paar Wochen oder Monate später leider verdeckte Mängel am Gebäude.

Kein Grund zur Sorge! Beauftragen Sie uns für eine detaillierte Beweissicherung der Bauschäden und Baumängel (fotografisch und schriftlich) und schalten Sie Ihren Anwalt ein.
Unser Ingenieurbüro arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich und vertrauensvoll mit einer Rechtsanwaltskanzlei in der Region zusammen. Fragen Sie einfach nach!

Zusätzlich zu einem Gebäudecheck können wir auch bei folgenden Themen behilflich sein:

  • Erstellen eines Energieausweises
  • Prüfung der Genehmigungsfähigkeit von Um- und Anbaumaßnahmen
  • Feuchtemessungen und Thermografieausnahmen
  • Beantragung von Fördergeldern für energetische Sanierungen (Bafa, KfW, etc.)
  • etc.

Wertermittlung für Privatpersonen

Sie kaufen oder verkaufen eine Immobilie und wollen wissen, ob der Exposé-Preis angemessen ist bzw. welchen Verkaufspreis Sie ansetzen können?

Sie haben eine Immobilie geerbt und müssen zur Bestimmung des Pflichtteils oder der Erbschaftsteuer den aktuellen Wert des Gebäudes bestimmen?

Sie leben in Scheidung, erstellen einen Ehevertrag oder wollen aus anderen Gründen Ihr immobiles Vermögen aufteilen?

Oder wollen Sie endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen und Ihre Firmengebäude veräußern?

Wir ermitteln den tatsächlichen Wert Ihrer Immobilie und geben Ihnen eine faktenbasierte, neutrale Auskunft, ob Ihre Preisvorstellungen realistisch sind.

Gemäß den geltenden Wertermittlungsrichtlinien erstellen wir Ihnen Ihr neutrales Kurzgutachten oder Verkehrswertgutachten für den Privatgebrauch. Benötigen Sie das Gutachten für einen Rechtsstreit vor Gericht, teilen Sie mir dies bitte vor Auftragserteilung mit. 

Umfang eines Kurz- oder Wertgutachtens für Privatpersonen

Sind alle benötigten Unterlagen (siehe unten) vorhanden? Dann erstellen wir Ihnen auf dieser Basis gerne ein Angebot über unsere Kosten für ein Wertgutachten oder ein Kurzgutachten.

Ein Verkehrswertgutachten ist viel detailierter, als ein Kurzgutachten und wird von den meisten Gerichten akzeptiert.

Kurzgutachten (z.B. zur groben Bewertung bei Immobilienverkauf)

Wertgutachten (ausführlicher Bewertungsbericht – zur Vorlage bei Finanzamt und vor Gericht geeignet)

  • Art der/des Gebäude/s
  • Standort des Objektes
  • Baujahr der einzelnen Gebäude/-teile
  • Grundbuchauszug (aktuell)
  • Baubeschreibung
  • Wohn- bzw. Nutzflächenberechnung
  • Baupläne (vermaßte Grundrisse aller Stockwerke und Schnitte)
  • Flurkarte
  • Auszug aus dem Liegenschaftskataster/Lageplan
  • Baulastenauszug (sofern vorhanden)
  • Auszug aus dem Flächennutzungsplan
  • Auszug aus dem Bebauungsplan
  • Erstellen eines Energieausweises (benötigt der Notar)
  • Prüfung der Genehmigungsfähigkeit von Um- oder Anbaumaßnahmen
  • Feuchtemessungen und Thermografieaufnahmen
  • Beantragung von Fördergeldern für energetische Sanierungen (Bafa, KfW, etc.)
  • etc.

Baubegleitung für Privatpersonen

Sie wollen Ihre Immobilie sanieren, umbauen oder neu bauen? Dafür können Sie verschiedene ausführende Handwerker oder einen Generalunternehmer beauftragen. In beiden Fällen bedarf es einer genauen Planung, Angebote müssen verglichen und bewertet werden, der Auftragsumfang muss allen Beteiligten klar sein, ausgeführte Handwerker-Leistungen müssen überprüft und dokumentiert werden, eine Schlussabnahme muss erfolgen und im schlimmsten Fall Nachbesserungs- oder Regressansprüche durchgesetzt werden.

Als unabhängiger Bausachverständiger begleiten wir Sie gerne durch diesen nervenaufreibenden Koordinations-Prozess, damit Sie sich entspannt auf´s Wesentliche konzentrieren können.

Kosten:
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

  • Vorplanungsphase
  • Angebotsvergleich
  • Baubegleitung + Bauüberwachung
  • Überprüfung der Leistungen mit Dokumentation
  • Dokumentation des Zustandes vor Abnahmen oder Zwischenabnahmen mit dem Bauherrn
  • Begleitung bei der Schlussabnahme
  • Nachbetreuung bei Gewährleistungsfällen
  • Planungsphasen
  • Bauantrag
  • Angebotsvergleich
  • Ausführungsplanung (Statik, Energiekonzept, Werkplanung)
  • Anleitungen vor Ort zur Ausführung der einzelnen Gewerke
  • Baubegleitung mit Dokumentation
  • Schlussabnahme

Beweissicherung für Privatpersonen

Durch Pfusch am Bau und daraus resultierenden Bauschäden entstehen jedes Jahr finanzielle Schäden in Milliardenhöhe. Das Vertrauen in Handwerker schwindet und es wird oft selbst zum Werkzeug und einem YouTube-Tutorial gegriffen. Da Sie durch Nachbesserungen jedoch die gesetzliche Gewährleistung für das entsprechende Gewerk verlieren oder den Schaden u.U. irreparabel verschlechtern, ist ganz klar davon abzuraten.
Besser ist es, von Anfang an einen qualifizierten Bausachverständigen oder Baugutachter bzw. Bauingenieur hinzuzuziehen.

Durch unser umfassendes Tätigkeitsspektrum und jahrelange Praxiserfahrung in verschiedenen Bereichen der Baubranche, sind wir das richtige Ingenieurbüro, wenn es um das Begrenzen und Beheben von Schäden oder Mängeln an Gebäuden geht. Bevor Sie rechtliche Schritte einleiten und einen Rechtsanwalt beauftragen, sollten wir zunächst mittels einer Beweissicherung die strittigen Punkte vor Ort begutachten und dokumentieren. Auf Wunsch planen und begleiten wir Sie auch bei der fachgerechten Sanierung von Bauschäden.
Gerne erstellen wir Ihnen eine Kostenschätzung unserer Beratungs- und Baubegleitungsleistungen.

Altersgerecht Umbauen für Privatpersonen

Für den Abbau von Barrieren, mehr Wohnkomfort und besseren Einbruchschutz – Sie können Baumaßnahmen an Ihrem Haus und Ihrer Wohnung gefördert bekommen, mit denen Barrieren reduziert, Wohnkomfort erhöht und der Einbruchschutz verbessert wird. Hier ist es essentiell, die technischen Mindestanforderungen nach DIN 18040 zu kennen und diese genau einzuhalten, um die Voraussetzungen für eine finanzielle Förderung zu erfüllen.

Wir helfen Ihnen bei der Erfüllung dieser Vorgaben, der Betreuung/Kontrolle Ihrer Umbaumaßnahmen und arbeiten eng mit Ihrem ausführenden Unternehmen zusammen, um Ihnen einen möglichst sorgenfreien Ablauf und einen erfolgreichen Abschluss der Baumaßnahmen zu ermöglichen.

Jetzt Kontakt aufnehmen und Beratungstermin vereinbaren